Backlinks != Referrer !!!

Wenn man Referrer mit Backlinks verwechselt … dann kommt solch ein Text bei raus [via be.blogged] … Lieber manticor, Referrer haben nix mit „Danke sagen“ zu tun, sondern dienen nur der Statistik. Nothing more.
Müssen Weblogger eigentlich dauernd übermäßig viel in übermäßig unwichtige Sachen interpretieren?

Und zu Google: Maßig Links auf der eigenen oder zur eigenen Seite von einer begrenzten Gruppe von Menschen zu Deiner Seite nützen Dir recht wenig. Noch nie aufgefallen, dass die meisten Weblogs nur auf einen PageRank von 5/10 kommen? Selbst der Schockwellenreiter hat nur 6/10.
Das hat Gründe!
1. Weblogs werden nur von einer kleinen Gruppe verlinkt.
2. und der wichtigste: Wenn die verlinkende Seite sehr viele Links aufweist (und das tun Weblogs in der Regel nun mal) hat diese Seite weniger Einfluß auf die Gewichtung einer Seite, als wenn die verlinkende Seite wenige Links enthält. Das soll ausschliessen, dass umfangreiche Linklisten und Webringe Mitgliederseiten unendlich hoch pushen.

Backlinks nützen dem Weblog an sich also nichts was den PageRank betrifft. Weder dem Weblog von dem Sie kommen, noch dem Weblog, der sie veröffentlicht. Zumindest in der Theorie.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

4 Kommentare

  1. wg. Google-Ranking, ich zitier dich am besten gleich selbst: »Müssen Weblogger eigentlich dauernd übermäßig viel in übermäßig unwichtige Sachen interpretieren?«
    *scnr*
    —–

  2. Huh, jetzt habe ich aber lange gebraucht, um den Beitrag hier zu entdecken. Eine Verweis in meinen Kommentaren, um mir eine Chance zu geben, mich zu äußern wäre nett gewesen.

    Also ob man einen Backlink nun als Dankeschön interpretiert oder sonstwie bleibt wohl jedem selbst überlassen. Bei vielen Weblogs habe ich aber das Gefühl, dass sie dafür da sind.
    Die Analogie zum PageRank ist genau das: eine Analogie. Damit wollte ich sagen, dass beide Methoden einen Kurzschluss im System heraufbeschwören _können_, da sie zu einer Konzentration der Inhalte führen: Bei den Backlinks werden die obersten am häufigsten wieder besucht, beim PageRank, die mit dem höchsten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.