Wochenrückblick

Eine Woche totales Nachrichtenloch nachholen. Gar nicht so einfach ….
Erstmal das Archiv des Schockwellenreiter durchstöbern:

Strato hat 2.500 MySQL-Datenbanken ins Jenseits geschickt (*yeaha!*), bei 20six kann man sein Weblog jetzt per SMS füttern, die ZEIT hat ihr Online-Archiv geöffnet und Exit-PopUps sind sittenwidrig, sagt das Landgericht Düsseldorf.

Der Salzburger Richter und Internet-Spezialist Franz Schmidbauer hat zur »Zulässigkeit des Linkens aus urheberrechtlicher und wettbewerbsrechtlicher Sicht« einen Überblick über die rechtliche Situation verfasst.

Das Project Steve Guttenberg hat den Release Candidate 1 der Version 1.8 seiner Journal/Blogging-Anwendung freigegeben. Das Programm ist PHP-basiert, unterstützt Kommentare, Archive, eine Suchfunktion und RDF-Feeds. Es benutzt keine Datenbank und erzeugt XHTML-kompatible Dateien. Die Gestaltung der Seiten erfolgt per CSS.

Blogging thoughts: personal publication as an online research tool
. Ein Aufsatz von zwei Skandinavierinnen, die das Weblog als ein nützliches Werkzeug entdeckt haben, das die wissenschaftliche Arbeit im Allgemeinen und die der Doktorarbeit im Speziellen unterstützt.

Tutorial, das u.U. nützlich sein könnte: Movable Type und LDAP.

… und die anderen Blogs:

Yahoo hat sein Directory im Bereich Weblogs erweitert … viele schicke Links.
Erinnert mich daran, dass der Katalog des Bloghaus auch mal wieder ein Update vertragen kann. [Blogroots]

Phoenix heißt jetzt Firebird
(nicht sonderlich kreativ, aber auf das Produkt kommt es an …) und Minotaur heißt jetzt Thunderbird (gibt es da keine Schwierigkeiten mit Ford?)

Knight Rider soll auf die Große Leinwand [rip] Wenn das wahr ist, dann hoffe ich mal, dass es nicht so ein Müll wie Knight Rider 2001 wird (oder wue dieser sinnige Film hieß, in dem Devon getötet wurde …)

Bei der Kommunikationsagentur gpk haben die Mitarbeiter Weblogs. Cool. Und für eine Kommunikationsaugentur kann es doch eigentlich nicht besseres geben. [smi]

XUL Channels is an on-line RSS aggregator written in XUL and PHP/MySQL. At this moment all XUL Channels do is display RSS feeds. Later on you'll be able to create your own account etc. Ich warte ja immer noch fröhlich auf RSSZilla.
Und die PNH Developer Toolbar ist eine ziemlich nützliche Erweiterung für unser aller Lieblingsbrowser Mozilla. [beides Blogzilla]

BlogTV? Was wird das den? Gibt es eigentlich auch schon BlogRadio?! 🙂

Virtuelle Projekte ist übrigens ein sehr lesenswertes Weblog, wenn man sich mit eben diesem auseinandersetzt. Es sei dem werten Leser wärmsten empfohlen.

Bei der Washingtoner Uni gibt es einen ca. einstündigen englischsprachigen Vortrag über die Google-Technologien. Benöigt wird Win MediaPlayer oder Linux mPlayer. [Strohhalm.org]

So, das soll es erstmal gewesen sein. Jetzt geht es ins Bett und nachmittags dann zu IKEA. Mal Dienstags …

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.