Brudermord im Altwasser

Die Weiden schlucken den Wind, der draußen über dem Strom immer geht. Und aus dem Schlamm steigt ein Geruch wie Fäulnis und Kot und Tod. Kein besserer Ort ist zu finden für Knabenspiele als dieses gründämmernde Gebiet. Und hier geschah, was ich jetzt erzähle.

Georg BrittingBrudermord im Altwasser

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

82 Kommentare

  1. ich finde die ganze Geschichte sehr depressiv. Die Farben sind zu schwer fuer die Welt von Kindern. Die Geschichte traegt den Titel von Bruder. Heiss diskutiert ist, ob die Kanben den Juengsten mit Absicht getoetet haben. Ich bin der Meinung, das ist ein Mord mit Absicht.

  2. Ich finde die Geschichte sehr interessant……….doch verstehe ich nicht wie mann ohne aussagen es durch das Organon Modell interpretiert!Sonst ist die Geschicht sehr traurg und durch Fremdwörter schwer zu verstehen…….Falls mir irgend jemand helfen kann????????????:wink:

  3. Ich finde die Geschichte irgendwie voll geil, aber wie die anderen hier finde ich Fremdwörter sch***e. Für alle die diese Kurzgeschichte noch nicht gelesen haben, lest sie ruhig sie ist sehr interessant, obwohl sie einem ganz schön runter ziehen kann. So, muss jetzt mit dem interpretieren anfangen.:???:

  4. :roll:ich habe diese geschichte oder was auch immer als Hausaufsatz und ich checke überhaubt nicht wie ich aus diesem blöden text eine inhalsangabe machen so kann mir das mal einer sagen bitte

  5. ich muss im rahmen der hausaufgaben die geschichte deuten, doch verstehe ich die intenzion des autors nich. und was ist die kernaussage der geschichte?

    nebenbei, es war meiner meinung nach schwere köperverletzung mit tötlichedr folge, wobei naja… es war ganz sícher kein mord, da kein mordmotiv bestand.

    cu

  6. ich hab die geschichte als hausi auf,muss ne inhaltsangabe schreiben…
    allerdings steht hier nirgends wann georg britting die geschichte überhaupt verfasst hat?!?oder ich bin einfach zu blöd und habs überlesen…najo vll kann mir jemand sagen wann er die geschrieben hat???
    bye

  7. Hallo, ich finde die geschichte spitzenmässig, doch ich muss ne interpretation dazu machen… schnief 😡 Nun meine frage dazu, könnt ihr mir alles dazu schicken , damit ich ne gute note bekomme??? 😉 ist meine letzte note mit beim abi und sehr sehr wichtig für mich … —> .(JavaScript must be enabled to view this email address) ich danke euch…

  8. also ich habe die geschichte gerade inder schule. wir kauen sie von vorn bis hinten durch 😡 das ist voll stressig. ich muss jetzt eine inhaltangabendazu schreiben 🙁

  9. Hi

    @nice girl : Danke sehr für den geilen link , war schon überall am suchen nach ner ordentlichen Interpretation … THX

    Ich finde die Prosa eigentlich ziemlich spannend , nur diese vielen Fremdwörter stören einen voll.

  10. Ich muss auch ne scheiß interpretation schreiben! so ein mist, echt! Ebenfalls vielen Dank für den Link! Ich habs mir zwar noch net durchgelesen, is aber bestimmt genial!
    Danke! Und mein Beileid für alle die nach mir noch eine interpretation oder ähnliches über diesen Text schreiben müssen! Aber wenigstens freundlich, dass alle Deutschlehrer den gleichen Text nehmen, so findet, man immer was dazu im Internet! Genial!

  11. hey!
    ich finde diese geschichte auch ziemlich gut!Sie beschreibt so gut, wie leichtsinnig kinder und eltern usw. doch sein können, so wenig menschliches denken beherrscht uns menschen. aus spaß wird im nächsten moment bitterer enrst. beispile sind rauchen, diebsthal, drogen usw.

    danke , für den link! ich muss dazu auch eine interpretation schreiben! *würg*
    danke für euer beileid…;-)

    ciao!!!

  12. Die Kurzgeschichte hatte ich in der 8. Klasse gelesen und habe sie mir heute noch einmal durchgelesen, da es unsere nächste Klassenarbeit wird (10. Klasse) 😉 Mal schauen, was es mir dieses Mal bringt.
    Danke für den Link, auch mir hat er geholfen x)
    Lieben Gruß @ y´all,
    Teffy

  13. Bin auch der Meinung das die Brüder den dritten mit Absicht ins Wasser warfen, aber die Folge war den 2 Brüder nicht bewusst.Es war nur wieder mal ein typisches Spielchen von kleinen Jungs in dem Alter!!

    Zeichen dafür ist auch die Stelle wo sie sagen:“ Zuhause sagen wir aber nichts davon“!

    Sie haben es nicht realisiert!!!

  14. Hallo! Die Geschichte ist super langweilig, aber ich war dazu gezwungen sie in der Deutschstunde zu lesen! 🙁 Dann sollte ich eine Inhaltsangabe schreiben, dies fehlt mir bei solchen Geschichten recht schwer, aber ich gab mir Mühe, da es schon bald Zeugnisse gibt und es entstand eine suuuuper gute Inhalsangabe!
    Viele schöne Grüße an alle!!! 🙂 🙂 🙂

  15. Hey Nice Girl!
    Danke für den Link, hat mir voll geholfen!
    Muss auch für diese sch***ß geschichte ne Interpretation schreiben!
    Haben diese Geschichte zwar stundenlang durchgekaut, verstehe trotzdem nich wie man ne Interpretation schreibt geschweige denn was meine Lehrerin mit ner Arbeitshypothese will…
    cu

  16. WIr nehmen den Text im Deutschunterricht gerade durch. Ich find ihn sehr gut, da er sehr präzise geschrieben ist, mit richtig guten Beschreibungen und vielen Metaphern. ICh find soviele Fremdwörter sind das eigentlich garnicht… nunja
    Achso ja, holt euch doch nicht Hausaufgaben aus dem Net… Hallo?! Ihr sollt das selber machen, wie wollt ihr sowas denn in einer Prügung machen, bitteschön?!

  17. Miyaki hat RECHT !! macht eure hausaufgaben gefälligst selbst! Und Fremdwörter würd ich diese garnicht erst nennen.
    Mir gefällt an der Geschichte, dass sie einem zum Nachdenken anregt und man mal merkt wie schnell aus Spiel Ernst werden kann…

  18. Die Geschichte ansich ist nicht wirklich etwas für mich. Der sprachliche Umgang allerdings gefällt mir sehr, ich mag wie sie die Wörter aneinander reiht um Gesichten enstehen zu lassen.
    Nur, bitte, wo sind die von mir erwarteten Fremdwörter? Vielleicht habe ich das Glück durch meinen Wortschatz einige Wörter die euch „fremd“ vorkommen zu kennen, denn Probleme hatte ich nicht.

    Ich wünsche euch allen viel Spaß bei diveresen (Haus)Aufgaben.

    Liebste Grüße

    fine

  19. entweder können die geschwister NICHT schwimmen..oder es war absicht…ich sage aber es war KEINE absicht..ersten standen sie unter schock..sie liefen danach ja auch wie verrückt..und zweiten ein MORD wird GEPLANT..das war bestimmt ausversehen und sie wussten nicht was sie machen sollen..ich würde auch keine nerven mehr haben wenn vor mir einer in einem see stürzt wo „raubfische“ sind

  20. ich habe diese story heute als interpretationsaufsatz bekommen

    ich habe sie gelesen und jaa bin nicht gerade begeistert davon
    sie ist sehr traurig und enthällt diverse fremdwörter

  21. ich finde die geschichte doof geschrieben. dann auch noch eine inhaltsangebe in präsens wiedergeben. und nur eine halbe seite benutzen sonst gibt es eine schlechte note obwohl man darüber min. eine seite braucht.

  22. Ich bin gerade dabei eine Erörterung zu schreiben und weiß nicht so recht ob die Brüder schuldig oder unschuldig sind. Sie waren sehr schockiert und deswegen vielleicht gelähmt eine Rettungsaktion durchzuführen. Sind sie deswegen aber gleich UNSCHULDIG??????
    Ich finde troztdem das die Geschichte sehr interesant und cool geschrieben ist. Wenn man sie nicht gerade im Unterricht durchkaut ist es eine super Geschichte für zwischendurch. Sie regt zum Nachdenken an und zeigt das man ein bisschen mehr Verantwortung für seinen kleinen Bruder haben muss.
    SO jetzt mach ich mich an meiner Erörterung…
    bye

  23. Ich finde die Geschichte ziehmlich traurig aber anderseitz wenn man sich damit befasst auch ziehmlich aufklärend, den Ich Persöhnlich meine, dass der Dichter Georg Britting eigentlich schon zu Beginn der Geschichte, in den Satz ,,Und aus dem Schlamm steigt ein Geruch wie Fäulnis und Kot und Tod. Kein besserer Ort ist zu finden für Knabenspiele als dieses Gründämmerige Gebiet.“ ausdrückte, dass eine große Tragödie sich abspielen wird, in der ein Knabenspiel einen tragischen Ausgang findet. Ich finde, die älteren Brüder haben den Jüngsten vielleicht auch gerade deshalb immer geärgert, weil sie selber nicht geärgert werden wollten. Außerdem wollten sie keine Schwächen zeigen u. ihre Überlegenheit beweißen. Nach angemessener Überlegung bin ich zu der Meinung gekommen, dass die drei Hofberger Buben, zu Hause unterdrückt wurden und außerhalb ihres Elternhauses dachten, tun und lassen zu können was ihnen beliebt.

    So komme ich zu dem Entschluss, dass der Dichter mit dieser Kurzgeschichte sagen will, dass man nicht schwächere ausnutzen und ihnen weh tun sollte, nur damit einem nicht selbst weh getan wird. Niemand sollte seine Gefühle, wie Angst, Trauer, Glück, od. seine Schwächen und Fehler hinter einer Maske verstecken, sondern sollte sich so zeigen wie er ist. Denn kein Mensch ist vollkommen, od. hat das Recht besser behandelt zu werden als Andere. Er fordert die Eltern auf, ihre Kinder aufzuklären, zu erziehen u. sich mehr um sie zu kümmern. Außerdem will er mit dieser Kurzgeschichte verdeutlichen, was passieren kann, wenn Eltern ihre Kinder unterdrücken, nur weil sie selbst Probleme haben, oder z.B. auf Arbeit selber unterdrückt werden. Er will also eine Familiendemokratie, in der nicht nur die Eltern das Sagen haben, sondern das Kind teilweise auch mitbestimmen kann.

    Eins möchte ich noch zu diesem Text bemerken, und zwar dass diese Geschichte mehr aussagt als manches Buch in Kapiteln könnte. Zusätzlich ist das Ende vom Schriftsteller gut gewählt, da es sehr offen ist und zu Überlegungen anregt.

  24. Hi =) ich danke mal erst dem jenigen mit dem Link http://gigold.de/archiv/2004/03/31/1682/#comments
    der ist echt super … wir behandeln auch gerade diese Kurzgeschichte…doch ich such noch nen Link…oder Hilfe dazu..der mir sagt ob der Autor die inder für Schuldig befand oder wer der Schuldige hier an der Stelle ist ?? die Eltern ?? oder Kinder selbst?? Mord oder Versehen?? thx..pls an .(JavaScript must be enabled to view this email address) ey wär echt lieb … alles jute 😉

  25. Hey!
    Hat jemand von euch die Inhaltsangabe zu „Brudermord im Altwasser“? Suche dringend!!!
    Bitte meldn unter
    .(JavaScript must be enabled to view this email address)
    Danke
    +CûzzY+

  26. ich muss zu der geschichte heute auch eine kurzgeschichte schreiben und fremdwörter erklären. voll doof ich weiß gar net wie ich die wörter erklären soll

  27. was ist eig. der unterschied zwn INHALTSANGABE und ANALYSE oO?? ich habs schon seit der 7. nie wirklich gerafft… nyaa.. auch egal, die links haben echt geholfen 😉 INET SEI DANK höhöö..

  28. hi leute!
    oh man muss eine interpretation zu dem text schreiben aber ich hab einfach keine lust das zu machen!
    ich zieh mir jetzt einfach was aus dem internet
    bis dann

  29. Hi,
    ist es Ideenklau, wenn ich mir Sachen im Internet anschaue und die für meine eigene Hausaufgabe nutze.
    Bei dieser Kurzgeschichte ist mir erst durch den tollen Link von Nicegirl gelungen, einige Aspekte zu sehen, die ich vorher nicht bedacht habe. Habe ich damit die Ideen des Originalverfassers geklaut?

    Die Kurzgeschicht ist wirklich nicht sehr einfach zu verstehen. Die Fremdwörter kann man aber aus dem Text entschlißen. Ich finde sie toll!

  30. ich hab hier mal ne Inhaltsangabe mit Einleitungssatz geschrieben…
    Wäre dankbar, um Kritik etc 🙂

    Die 1952 geschriebene Kurzgeschichte „Brudermord im Altwasser“ von Georg Britting handelt von drei Brüdern, die dem Jüngsten einen Streich spielen, bei dem dieser ums Leben kommt.

    Die drei Brüder im Alter von elf, zwölf und dreizehn Jahren spielen wieder zusammen in den Altwässern an der Donau. Der Jüngere wird von den beiden Älteren oft geärgert und unterdrückt, und ihre Spiele und Streiche befinden sich oft zwischen Spaß und Ernst. Doch zu Hause erzählen sie nichts von dem, was passiert ist. Als sie so tief wie noch nie zuvor in die Wildnis vordringen, entdecken sie einen großen Weiher, auf dem ein Boot am Ufer schwimmt. Die Drei binden es los und rudern hinaus auf den See. Dort fangen sie an, das Boot zu schaukeln und die zwei größeren spielen dem Jüngsten einen weiteren Streich, bei dem sie sich auf die Seite von ihrem Bruder stürzen, welcher durch die extreme Schräglage des Bootes ins Wasser fällt, unter das Boot gerät, und dort um Hilfe schlagend ertrinkt. Auf Grund des großen Schockes versprechen sich die Brüder, wie sie es nach jedem anderen Streich auch taten, zu Hause nichts davon zu erzählen.

    Greetz Ammi

  31. hallo ich schreibe am Montag ne deutsch arbeit Thema: Inhaltsangabe …… das buch heißt hüter deer erinnerung ( das buch ist blöd ) das Problem ist ich habe keine ahnung con Einleitungssätzen könnt ihr mir helfen bitte wir schreiben die arbeit Am 25.9 pls schreibt mir bis morgen danke danke

  32. hi ihrs,
    ich musste eine inhaltsangabe zu dieser story machen! ich fand es sehr schwer diese wirklich bildlichen worte auseinander „zu rupfen“, denn das zeichnet diese geschichte aus. über den aussagekern musste ich jedoch länger nachdenken und erst einmal realisieren, dass sich dieser autor bei seiner geschichte sehr viel gedacht hat! sie ist nicht so wie ein (wie ich meine) billiger bollywood film, über den man nicht nachdenken kann und der keinen höheren sinn ergibt!

    ps: kleiner tipp für alle ,die grad nich ihre einleitung/ihren aussagekern finden: spiel und gewalt liegen hier eng beieinander und es ist leicht die grenze zu überschreiten!

    Ammi, meinst du wirklich das, dass der kern der geschichte ist?

  33. Enes Yildiz,02.11.2006 um 22.15 uhr.

    Hi alle zusammen,

    ich finde diese Geschichte ist sehr traurig aber super.Aber was mir nicht gefällt ist,dass diese Geschichte so schwer zulesen ist.Könnt ihr keinen neuen,aber den gleichen Text machen,die auf unserer neuzeitigen Sprache ist!!!!Das wäre cool!!!

  34. Brudermord im Altwasser ist eine, meiner Meinung nach, sehr spannende Geschichte. Durch die poetische Sprache, die langen und komplizierten Sätze kommt in den Text eine gewisses Intresses hinein. Auffällig sind vor allem die Ellipsen im Haupteil die durch die Konjunktion „und“ verbuden werden. Sie bringen den schnellen Ablauf der Geschehnisse gut zum Ausdruck.
    Mir gefällt der Text sehr gut

  35. Ich bearbeite diese KG nun seit gut 2 Monaten in der Oberstufe und wir zerpflücken sie in jede erdenkliche Richtung. 4 Kommunikationsmodelle haben wir bereits auf sie angewendet.

    Dennoch muss ich sagen, zu Beginn empfand ich die Story als absolut ermüdent, doch inzwischen macht mir die ganze Sache richtig freude.

  36. hi leute
    ich habe diese Kurzgeschichte als hausaufgabe auf und zwar muss ich eine texterörterung schreiben und das organon modell von bühler darauf beziehen. kann mir BITTE jemand helfen.

  37. hi mei leuts

    ich muss morgen wahrscheinlich diese kurzgeschichte nachscreiben weil welche aus meiner klasse sie schreiben musste. aber ich finde nirgends eine inhaltsangabe über das son schiet

    naja mal sehn was daraus wird^^

  38. also kinners wenn ihr die geschichte schwer findet und mit „zuvielen Fremdwörtern“ dann frag ich mich echt… und eigentlich kann man es nicht als sachlichen mord bezeichnen sondern eher als moralische schuld der beiden die sie zu tragen haben.
    Tipp: schaut euch die Farben an alles sehr düster und es sind sehr aussagekräftige nomen darin..der fisch ist auch nicht zufällig da..es gibt vorrausdeutungen auf dieses unheil..und beachtet die Metapher“die weiden schlucken den wind“(welches bild entsteht dadurch?)

  39. Hmmmm, es scheint als kennste dich mit der Geschichte sehr gut aus , hab mal ne frage an euch kennt net zuvällig einer von euch eine kurzgeschichte die geeignet zum lernen is , denn ich habe ziemlche probleme in sachen wie Kurzgeschichte usw………

  40. Weiden schlucken den Wind ist eher eine Personifikation, gemeint ist, dass es hinter ihnen windstill ist. Aber natürlich ist das Schlucken hier auch zerstörend; die ganze Natur ist ja auf tödliche Weise belebt. Und eine Alliteration (W..W) ist auch dabei: Betonung!

  41. Hey Leutz ich hab in 14tagen meine mündliche prüfung und ich brauch die interpretation von dieser kurzgeschichte! Hab zwar selbst schon eine geschrieben brauch aber noch eine um mal zu schaun was ich noch mit rein nehmen könnte.Leider geht der Link oben nicht mehr 🙁
    Naja des Forum hier ist aufjeden-fall ne gute sache und ich find des solls für jede kurzgeschichte oder einer gedichtsanalyse geben.
    Bis denn und euch noch viel Glück bei euren Prüfungen!!

  42. Ich finde, dass diese Geschichte nicht sehr schlecht ist!
    Inhaltsangabe: Brudermord Im Altwasser

    Die drei Hofberger Jungen wollen im Altwasser der Donau Piraten spielen, weshalb sie ein Fischerboot stehlen, mit dem sie in die Mitte eines Weihers hinausfahren. Die Brüder schaukeln das Boot so stark, dass der Jüngste ins Wasser fällt. Da die anderen Jungen ihn nicht retten, ertrinkt er. Daraufhin laufen die Übriggebliebenen geschockt zu ihrem Elternhaus und beschließen wie nach jedem Streich, ihren Eltern davon nichts zu erzählen.

  43. hab nu schon so ca. 8 seiten geschrieben über den text, soll ne Textanalyse darstellen, aber den text mit dem organonmodell in verbindung zu bringen is echt nich soooo toll, man sieht zwar wo die kommunikation scheitert und warum und wo’s klappt und weshalb … aber das sagt nix über den text an sich aus…

    ansich gefällt mir der text nämlich sehr, besonders weil die stelle an dem der jüngste stirbt so derbe trocken und emotionslos geschrieben ist… so das man sich als leser fast drüber aufregt wie der britting das nur machen kann
    falls ihr auch am schreiben so einer analyse seit, viel spaß noch (und hilfe oder tips nehm ich gerne an^^)

  44. Ich muss eine Analyse zu dieser „hoch interessanten“ geschichte 😛 schreiben… kann mir jemand sagen, was das für ein erzähler ist??????????

    wäre echt nett… die tipps hier haben mir echt geholfen.

  45. hey leute also ich finde die geschichte gut, nur ich muss zur hausaufgabe schreiben ob das mord war oder nicht??

    von einer seite ja von den anderen auch nicht

    der älteste ist daführ am meisten verantwortlich (12 jahre), er hat seinem bruder gesagt er soll den kleinen in´s wasser schuppen , der musste doch nachdenken das was schlimmes passieren kann, aber er wusste ja nicht das es passiere kann das der kleine sich mit kopf an den bot schlägt.

    naja will mal gerne hören was ihr davon hält. mord?! oder NICHT??????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.