Heute vor …

Heute vor 585 Jahren nahmen sich ein paar Hussiten ein Herz, stürmten das Neustädter Rathaus in Prag und warfen den katholischen Ratsherren aus dem Fenster.
Fensterstürze erfreuten sich damals großer Beliebtheit. Heute wirft man lieber mit Eiern oder verpasst dem Würdenträger eine Ohrfeige.
Der Zweite Prager Fensterstürz knapp 200 Jahre später war Auslöser des Dreißigjährigen Krieges.

… und heute vor 8 Jahren wurde Deutschland durch das erste Golden Goal der Fußballgeschichte mit einem 2:1 über (meine diesjährigen Favoriten) Tschechien Europameister.

3 Kommentare

  1. Hui, ein bedeutender Tag!

    Dass es zwei Fensterstürze gab, wusste ich gar nicht.

    Aber der zweite Fenstersturz hat immerhin den westphälischen Frieden ermöglicht, und nur so hatte Münster einen Grund, sich als Kulturhauptstadt 2010 zu bewerben. Daraus ist leider nix geworden.

    Und heute Abend, da gewinnen die Portugiesen!
    —–

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.