RSS und die Zeiten

Die Datumsangaben in den item-Containern von RSS-Feeds machen mich fertig …
Der Spiegel-Feed hat keine.
Der Netzeitungs-Feed hat eine: 2004-07-29T18:13:45+02:00 – macht meiner Rechnung nach heute, 20:13; gemeint ist allerdings 18:13
Der stern.de-Feed hat 2004-07-29T18:31:14+01:00 und meint so heute, 19:31 Uhr, was aber eher 18:31 sein muss.
Mein Feed dagt Thu, 29 Jul 2004 10:37:49 +0000, meint allerdings eher heute, 12:37 Uhr.
Und der medienrauschen-Feed sagt Thu, 29 Jul 2004 10:57:28 +0200 und meint es auch so: heute, 12:57 Uhr

Und wer sagt es nun richtig?

Übrigens: Die Spezifikationen sagen: If it’s a date in the future, aggregators may choose to not display the item until that date. .

[Update 23 Uhr] Was mir darüber hinaus auffällt: Nicht nur beim Spiegel fehlt eine Zeitangabe in den Items. Auch bei den ganzen heise-online-Feeds, dem Feed der Financial Times D und dem PC-Welt-Feed fehlen die Zeiten. Warum läßt ein journalistisches Angebot den wichtigen Zeitfaktor bei RSS weg? Angst? Peinlich? Peinlich!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

5 Kommentare

  1. Ich denke, die Netzzeitung macht es richig, wenn sie 18:13:45 MESZ meint. Und dein Feed ist auch richtig. Denn genau das steht auch da. +02:00 sagt, dass die angegebene Zeit 2 Stunden der UTC vorraus ist. In rss2.0 sagen die was von rfc822. dort werden eigene Zeichenketten fuer die Zonen definert. Da allerdings rfc 822 durch rfc2822 ueberholt wurde machen es alle wie es da deklariert ist. Naemlich nach iso 8601 (welche erst nach rfc822 definiert wurde). Die Zeit wird immer in Localtime angegeben, danach in welcher Zeitzone.
    Thu, 29 Jul 2004 10:37:49 +0000
    sagt Thu, 29 Jul 2004 10:37:49 UTC und ist identisch mit Thu, 29 Jul 2004 12:37:49+02:00 (MESZ)
    —–

  2. Und ich hab den Vormittag damit zugebracht, einen atom-Feed für die Spiegel-Schlagzeilen zu basteln. Naja. Pars ich eben noch das Datum heraus.

    Was dein Verständnis von den Timezone-Angaben betrifft ist es falsch.

    2004-07-29T18:13:45+02:00 bedeutet 18:13 Ortszeit, die GMT um 2 Stunden übertrifft.

  3. Jetzt hab ich’s 😉

    @Patrick
    Hatte mich heute morgen schon gewundert warum Du Dir die Mühe machst die Spiegel-Schlagzeilen zu holen; nett ist’s trotzdem 😉
    Werd mir das auf jeden Fall mal ansehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.