del.icio.us vs. Scuttle?

Ich mag del.icio.us. Wirklich. Aber ich liebe den neuen Klon Scuttle! Warum? Erstens weil es als GPL auch auf meinem Server einsetzbar ist und Zweitens – und vor allem – weil Scuttle als erstes Social-Bookmark-Tool Links in drei „Sicherheitsstufen“ packen kann: „Öffentlich“, „Nur Freunde“ und „Privat“. Und bei meinen Tests scheint das auch wunderbar zu funktionieren. Wozu ich dieses Feature schon immer wollte, beschrieb ich bereits hier. Jetzt kann ich meine Bookmarks alle wunderbar in Firefox-Livemarks packen, hab sie an allen 3 Rechnern und bin ein glücklicher Bookmark-Nutzer (und jetzt noch Templates und ich bin auch noch ein glücklicher Schrauber).

… und del.icio.us? Mal sehen …, vielleicht nutze ich es für meine „anti-anti-social-bookmarks“ wie bisher auch weiter. Nur: Wozu? Ich habe jetzt all meine Bookmarks da wo ich sie selbst auch sichern kann, trotzdem online und mit genau den Features die ich mir seit geraumer Zeit wünsche … Na mal sehen, vielleicht entsteht ja jetzt, wo Joshua mehr Zeit und Geld in del.icio.us investieren kann, noch mehr dort. del.icio.us war der erste dieser Services und hat Tagging ohne Zweifel zu seinem Siegeszug verholfen. Der wunderbare Vorteil dort ist einfach die schiere Masse der Nutzer, die einem einfach ermöglichen interessante Bookmarks zu finden, die einen auch interessieren könnten – eben social. Nutzt man jetzt seinen eigenen ’social bookmark manager‘ fehlt das social …

Wie schon gesagt: Mal sehen … Aber ich glaube zukünftig wird man meine Bookmarks eher hier als dort sehen …

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

8 Kommentare

  1. Die großen Benutzerzahlen bei del.icio.us sind für mich der entscheidende Punkt. Der daraus entspringende Nutzen ist mir mehr wert als das eine oder andere zusätzliche Feature diverser Clones. Vermutlich sehen das viele andere Nutzer auch so. Deshalb wird es m.E. für die aus dem Boden schießenden del.ciou.us-Kopien immer schwieriger. Auch der Markt für Social Bookmarks wird sich konsolidieren, zum Schluss bleiben auch hier nur ein paar relevante Anbieter übrig. Und wer früher da war, hat bessere Aussichten, in diese Runde aufgenommen zu werden.

  2. Hi,

    Mein Problem: Wie entferne ich unerwünschte Einträge – SPAM oder alte Postings?

    Oder, anders gefragt: Wie schaut das mit der Administration aus? Gibt es einen Administrator-Account?
    Ich hab noch keinen gefunden, und auch kein Manual und keine Anleitung.

    Hat wer einen Tipp?

    Adolf

  3. mein haben Sie jetzt auch gehackt. aber zwei Kunstfriffe und er wa wieder ok. wie habt Ihr eigentlich die screens reinbekommen?
    Wo bekommt man denn Scuttleplus. Kann man nirgendwo downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.