Nick Montford, der Godfather of Blogging?

Die Süddeutsche kennt sich aus in der Weblog-Szene! Und wie!

Nick Montford ist einer der bekanntesten Computer-Literaten Amerikas. […] Vor zwei startete er mit fünf Kollegen den Weblog grandtextauto.com. Die Internetseite gehört zu den beliebtesten Blogs der Welt. Grund genug, einen der „Godfathers of Blogging“ einmal zu befragen.

sueddeutsche.de: Nick, Ihr Weblog GRANDTEXTAUTO.COM gehört zu den beliebtesten Seiten in Deutschland.

Nick wer? grandtextauto? Muss ich die Weblog-Schulbank noch einmal drücken? Mist, und ich dachte wirklich langsam kenne ich wenigsten die Godväter und -mütter?
Gibt es irgendwo Sammelkarten von den Müttern und Vätern, zum Sammeln und tauschen? Sonst kann ich die ja nie alle auswending lernen …

Nick MontfordNick Montfort vs. Martin Röll vs. Nico Lumma
27.000 vs. 82.400 Treffer vs. 28.600 Treffer bei Google.
Who is Nick Montford?

(Ja, da fehlt ein „Jahren“ oben im Zitat der Süddeutschen, aber was weiß ich kleiner Blogger schon …)

Achso, und: Die Süddeutsche bloggt jetzt übrigens auch!

Nachtrag Der Mann, denn die Süddeutsche übrigens meint, hört auf den Namen Nick Montfort, nicht Nick Montford, wie die Süddeutsche ihn nennt. Die Angaben seines Namens in der Süddeutschen wechseln sich lustig ab. Darüber hinaus meint die Süddeutsche dieses Grand Text Auto, nicht GRANDTEXTAUTO.COM (Hagen Langbartels in den Kommentaren)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

10 Kommentare

  1. Hm, ich habe auch gerade den Artikel gelesen und mich sehr gewundert. Suchmaschine angeworfen, wer das denn ist – und hier gelandet 🙂 So weiß ich jedenfalls, dass es den meisten anderen genau so geht wie mir: Blog und Autor absolut unbekannt.
    Wie das im englischen Sprachraum aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber da mal eben flott zu behaupten „[gehört] zu den beliebtesten Seiten in Deutschland“ ist doch recht verwegen … 🙂

  2. Wahrscheinlich hatten Abrufe aus D die zweitmeisten Abrufe in seinem Blog oder sowas.
    Aber der Witz ist ja: Das ist auch nch n Gruppenblog… (Nix gegen Gruppenblogs… 😉 )

  3. Na, da sieht man doch, wie groß die deutschen Blogger sind!
    Grandtextauto.org ist der am zweitmeisten zitierte Weblog Amerikas (laut NY Times)
    Aber deutsche Blogger sehen ja immer nur auf sich und ihre Kollegen und vergessen den Tellerrand…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.