Top-Blogs.de klaut Inhalte

Schau mal Mama, da versucht mal wieder Jemand Inhalte zu klauen.
Jemand ist – laut Denic – die Kommuni Ltd. mit Firmeninhaber Frank Helmschrott; der macht u.a. auch Simpleblog.org.
Top-Blogs listet angeblich „Die besten Blogs …“, verschweigt aber woher man die Inhalte aggregiert.
Zwar kommt das Ding derzeit ohne Werbung daher, das macht es aber eigentlich auch nicht besser. Im Grunde genommen habe ich nichts gegen Aggregatoren, nur wenn es so dummdreist ist wie hier, dann murre ich schonmal rum.
(Aufgefallen beim suchen auf Technorati, wo Inhalte plötzlich doppelt auftauchten)

Es werden wohl nur eine handvoll Blogs dort gespiegelt, aber wie imer bei derlei Diskussionen geht es um das Prinzip. Und das lautet Minimum „Fair Use“.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

4 Kommentare

  1. Wenn man sich das mal auf einen Erzeugermarkt übetragen vorstellt:

    Stellt jemand einen leeren Stand auf, geht dann eine Stunde auf dem Markt herum, klaut sich Obst, Gemüse und anderes Zeug in Körben zusammen und verkauft es dann unter eigenem Namen an seinem Stand.

    Ziemlich frech mindestens. Wenn nicht kriminell.

  2. Hallo zusammen,

    ich bitte vielmals um entschuldigung. So ein aufsehen zu erregen war alles andere als meine Absicht. Ich habe irgendwann im Juni WordPress inkl. einem Aggregator-Plugin installiert um dies zu testen. Soeben wurd ich drauf aufmerksam gemacht, dass Top-Blogs.de bei Google gelistet ist und hab‘ die Inhalte sofort gelöscht.

    Sorry nochmal. Die eigentliche Einsatzidee für das Aggregator-Plugin hab‘ ich übrigens wieder verworfen, da es eben nicht für „Fair-Use“ geeignet ist. Zu wenige Attribute (Größe des Textauszugs etc) lassen sich damit steuern.

    mea culpa,
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.