Na schau: Amazon hat seine Produktlinks umgebaut.
Waren es früher Links im Stil von
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000HDZCHQ/
sind es heute bswp.
http://www.amazon.de/Lost-2-Staffel-Teil-1/dp/B000HDZCHQ/
Der Titel des Produkts ist sehr weit vorn in der Pfad-Struktur mit eingebaut. Und das Google und Co. auch auf die URL schauen, haben wir ja alle bereits in der Google Grundschule des SEO gelernt …
Och, es könnte auch einfach um die Nutzbarkeit gehen. Und da gehören schöne URLs die Sinn machen auch zu kleinen 1*1. Aber ein netter Nebeneffekt beim SEO nimmt man natürlich mit.
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Naja, die Nutzbarkeit …?! Die ASIN braucht das System noch immer, es reicht also nicht quasi nur den Produktnamen anzugeben (das wäre Nutzbarkeit imho)
Produktnamen sind nicht eindeutig. Das ist hier das Problem.
Wenn in einem Newsletter auf http://www.amazon.de/Lost-2-Staffel-Teil-1/dp/B000HDZCHQ/
hingewiesen wird sollte die Kbickrate aber zum Beispiel höher sein als für http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000HDZCHQ/. Das ist auch Nutzbarkeit. Oder?
Naja, gut. Aber du drückst ja nicht immer nur einen Link in die Hand; und auf die URL-Bar schauen auch nur Geeks wie wir 😉
Aber es hat sicherlich Wirkung in beiderlei Hinsicht, bei vielen Dingen hat amazon letztlich ja nicht mal nötig seinen Rang bei Google und Co. zu verbessern (da bekommt man die Produktseite von amazon noch vor der Info-Seite die man eigentlich sucht …)