Leipzig kommt! (BarCamp Leipzig: 03.-04. Mai 2008)

Deutschland erlebt einen Boom im neuen Jahr. Die Szene der im Internet Arbeitenden vernetzt sich seit es BarCamps gibt hierzulande so stark außerhalb ihrer virtuellen Arbeitswelt wie nie zuvor. Quer durch Deutschland betreibt man aktives, „real life“-Networking in einem Grad, der vor zwei Jahren noch – wenn überhaupt – einen regionalen Rahmen hatte. Allerdings: Neue Gesichter sieht man selten auf einem BarCamp.
Nun scheinen BarCamps das neue „must have“ für jeden Standort zu sein, der etwas auf sich hält. So zumindest scheint es, schaut man sich die Liste der BarCamps an, die in den kommenden Wochen überall auf der deutschen Landkarte aufpoppen.

Zu viel des Guten? Wenn sich zwei BarCamps um einen Termin „streiten“ klingt es zumindest danach. Auf der anderen Seite ermöglichen es die vielen Veranstaltungen den bekannten „BarCamp-Wanderzirkus“ der ewig gleichen Gesichter zu durchbrechen und bringt einzelne Veranstaltung evt. dazu sich einem Fokus zu widmen.
So rücken wieder die regionalen Interessen in den Vordergrund, was dem Networking-Charakter der Veranstaltung entgegen zu kommen scheint und das BarCamp damit vom „Blogger Meet & Greet“ hin zur wahren „Web-(Un-)Konferenz“ bringt.

BarCamps stehen Anfang 2008 wahrscheinlich an ihrer Intensitätsspitze, was die Häufigkeit der BarCamp-Termine anbelangt. Das bedeutet aber keinesfalls das Ende des Konzept. Vielmehr ist es die Chance ein Konzept aus dem BarCamp entstehen zu lassen, das sich qualitativ abhebt und BarCamps zu mehr macht als zum Treffen der ewig gleichen 300 Webworker in Deutschland.

Leipzig wird seinen Teil dazu beitragen. Ideen gibt es viele, wir werden uns in den kommenden Wochen intensiv damit auseinander setzen, aus dem BarCamp Leipzig ein *besonderes* BarCamp zu machen.
Leipzig kommt!

Am 03. und 04. Mai 2008 wird das BarCamp Leipzig statt finden.
Unsere „Zelte“ werden wir auf dem Mediencampus Villa Ida aufstellen. Einer wunderbaren Location, deren Verantwortliche von Anfang an Feuer und Flamme für die BarCamp-Idee waren und die zusammen mit dem Orga-Team alles daran setzten werden das BarCamp hier zu einem großartigen Event werden zu lassen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.