Bilder für Blogartikel finden – zwei hilfreiche Quellen

Blogartikel mit Bildern zu versehen ist manchmal nicht so einfach. Viele Stolperfallen liegen da im Weg von der Bildidee über die Recherche bis hin zur Veröffentlichung. Deswegen sollte man aufpassen, wo man sich Bilder besorgt.
Ich nutze seit Jahr und Tag für derlei Dinge vor allem den Flickr-Fotobestand und gehe über deren Suche um CC-Lizenz-Bilder zu nutzen.

Vor einiger Zeit nun habe ich Photo Pin entdeckt. Die Datenbank durchsucht eben genau den CC-Bestand von flickr. Unterschied nur: Sie liefert die Ergebnisse etwas übersichtlicher und die Bilder direkt ohne viel Klickerei in verschiedenen Größen zum Download plus den direkten Link zur Referenzierung des Autors.

Gestern dann bin ich über Pixabay gestolpert – jemand auf Facebook hatte drauf hingewiesen, leider habe ich vergessen wer ^_^
Die Datenbank hält Public Domain Bilder vor, die kostenlos und ohne Quellenangabe für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. Nützlich.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.