Textkraft – Perfekte iPad-App für Vielschreiber

Ich bin ein begeisterter Nutzer von iA Writer. Der Texteditor für iPad (und Mac) ist ein unheimlich gutes Ding, weil er konzentriert und ballastfrei ist – für das Schreiben somit in meinen Augen ideal. Zudem unterstützt er das von mir gern und häufig genutzte Markdown.

Ähnlich konzentriert, jedoch mit einem anderen Ansatz, ist Textkraft. Die App ist nicht nach dem Prinzip des Distraction Free Writing gestaltet, richtet sich aber trotzdem an Vielschreiber, die ihre Texte auf dem iPad tippen. Zum einen ist Textkraft vornehmlich ein sehr purer Texteditor, aber er kann mehr. Denn er unterstützt Autoren unheimlich. Ausgestattet mit einem großen Wortschatz macht die App für jedes geschrieben Wort Vorschläge mit korrekter Schreibweise, möglichen Fortschreibungen, alternativen, womöglich gemeinten, Worten und Synonymen. Ausserdem gibt es eine Suchen-und-Ersetzen-Funktion, bei der Groß- und Kleinschreibung erhalten bleiben, sowie einige nützliche Navigationstasten, die das zuweilen fidelige anwählen von Wörtern erleichtern.
All diese Funktionen kann man wahlweise direkt beim Schreiben nutzen oder ausblenden, und erst am fertigen Text anwenden.
Einen erstellten Text kann man zudem direkt an eine andere App (wie Pages) übergeben, oder ihn lokal, in der iCloud oder der eigenen Dropbox speichern. Ausserdem lässt er sich als PDF exportieren.
Nützlich auch: Textkraft zeigt an, wie lange man bereits am Text arbeitet, ebenso wie die üblichen Infos zu Textlänge, Anzahl der Wörter, etc.

Insgesamt ist Textkraft zwar nicht ganz so stylisch wie iA Writer, kann für Powerschreiber aber mit einigen wirklich sehr guten Funktionen aufwarten. Insbesondere die Live-Rechtschreib- und Synonym-Kontrolle ist wirklich grandios. Fehlt eigentlich nur noch ein "Achtung, Wortwiederholung innerhalb der letzten 80 Wörter"-Feature. Aber wir wollen auf dem Teppich bleiben 😉

Textkraft gibt es aktuell statt für 5,49 Euro für 89 Cent im App-Store. Wer da nicht zugreift, braucht auf dem iPad offenkundig kein Schreibprogramm …

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.