Über den Hass

Und er bürdete dem Buckel des weißen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.

He piled upon the whale’s white hump the sum of all the general rage and hate felt by his whole race from Adam down; and then, as if his chest had been a mortar, he burst his hot heart’s shell upon it.

Herman Melville, ‚Moby Dick; or The Whale

Kapitän Ahab jagt über Jahre den weißen Pottwal, der ihn eines seiner Beine abriss. Am Ende, blind vor Hass und Wut, riskiert und verliert er alles: sein Schiff Pequod und sein Leben.
Eine – die wohl prägendste – Lektion: weshalb Hass die wohl schlechteste Lösung von allen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.