OpenSource CMS

e107 ist zwar ein seltsamer Name, dafür aber ein ziemlich gutes Open-Source-Portal-CMS!
Es ist „wieder so ein“-Nukelike Portal _aber_ wesentlich besser – habe ich den Eindruck – schneller und jünger!
Das Projekt gibt es erst seit Juli 2002, e107 bringt aber eine Menge Features mit. Einzig zwei Pubkte stören ein wenig: Der – meines Erachtens – schlecht umgesetzte Linkbereich, und: Das Forum ist sehr langsam. Es sieht aus wie das phpBB, aber ich find nirgends einen Hinweis darauf.
Die eigene Seite von e107 sieht etwas wirr aus (zumindest mit meiner kleinen Auflösung hier), die Standard-Installation sieht da schon aufgeräumter aus …
Insgesamt ein ziemlich feines System, dass man als ernsthaften Konkurrenten zu phpNuke und seinen ganzen Klones sehen sollte!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

10 Kommentare

  1. Danke fuer den Tipp! Zum Forum (aus den FAQ zu e107):
    „Why do the forums look completely different to the rest of the site?
    When I was coding the forum, I had real difficulty making it look readable and easily navigable…“
    Klingt selbstgemacht 😎
    —–

  2. moin moin,

    ich teste seit 2 tagen e107 und bin bislang ganz angetan. aber kann mir mal jemand verraten wie ich die standardlinks aus dem hauptmenü rausbekomme und andere dafür rein (ich hab ein newslettermenü runtergeladen und kann es auch als admin nutzen aber nirgendwo auf der seite erscheint die möglichkeit sich in den nl einzutragen.

    thx

    polle

  3. wer interesse an dem e107 und auch deutsche files hat, kann gern mal bei mir auf der seite vorbeischaun. ich habe das jetzt auch drauf und befasse mich seit längerer zeit damit. es ist im gegensatz zu phpnuke und dem phpkit (welche ich als letztes cms drauf hatte, echt besser. ich bin voll davon überzeugt und es ist absolut ausbaufähig und eben auch leichter ausbaufähig als die anderen mir bekannten cms.

  4. Hallo, gestern gerade ist die neue FINAL e107 V0.7.6 für die deutschen Nutzer freigegeben worden! 22.11.2006.

    Neben erheblich (!!) schnelleren Zugriffen auf die SQL (gut 40% flotter) wartet das neue e107 CMS mit einigen neuen Features auf. Fileinspektor, META Tags für Beiträge, SQL Tabellen Zugriff aus dem CSM, erweiterte Benutzerklassen – BBCODE HTML und SCRIPT für User/Gruppen usw.

    Es gibt natürlich eine Final Deutsch vom CMS das zum kostenlosen DL bereitsteht.
    Nach ersten Ergebnissen haben beim Update / Installation 2 von 100 Usern leichte Probs gehabt – einer hat sich seine Seite sogar zerlegt – was aber an
    hoher Wahrscheinlichkeit – nicht am e107 lag.

    Die e107 Software hat ja gerade Platz 2 beim Open CMS Award ereicht (leider noch mit der alten version 7.5) – aber die Entwicklung geht weiter.

    Es ist auf jedem Fall eine Empfehlung wert !
    Einfachste Installation – sql 3-5, php 3-5.

    Vielen Dank für die Möglichkeit mich hier zu äußern!
    http://www.e107flash.dehttp://www.e107cms.com
    http://www.e107support.dehttp://www.e107support.org

  5. Kleiner Nachtrag zur Versionshistorie.

    Deutscher e107 CMS Stand ist Version 7.7 erschienen im dezember 2006.

    Vor allem in Sachen SQL Zugriff ist das neue PHP Script wesentlich flotter geworden (gut 40%) gegenüber der Vorgängerversion.
    In Sachen Sicherheit gab es – WIEDER MAL – keine Updates, da keine bekannten Lücken vorhanden sind – die irgendwie eine Webseite beeinträchtigen könnten.

    Vielen Dank für die Möglichkeit mich hier zu äußern!
    http://www.e107flash.dehttp://www.e107cms.com
    http://www.bilder-gegen-bilder.de ( e107-FORUM )

  6. Mittlerweile gibts die Version 0.7.8 und ich kann dieses CMS wirklich nur empfehlen.

    Ich bin weder Supporter noch sonst wie Promoter dafür. Doch ich kann mit Fug und Recht sagen, daß fast alle Nutzer des e107 auch selber Support leisten, sofern sie von Problemen oder Fragen anderer lesen. Davon kann sich so manches CMS mal ne Scheibe von Abschneiden.

    Es zählt nicht der Bekanntheitsgrad, sondern die Zuverlssigkeit. Machen wir uns nichts vor: Kein CMS lässt sich sofort so nutzen, wie es hochlobend angeboten wird. Und über Sicherheitslücken diverser Bastelkisten muss man gar nicht erst diskutieren (aus Gründen der Fairness nenne ich bewusst keine Kandidaten).

    Und die Aussage, daß e107 keine Sicherheitslücken zu bieten oder zu haben scheint (alles ist relativ), kann ich durchaus bestätigen.

    Also Daumen hoch für e107!

  7. SEO – CMS – NEWS 06/2007 – 1

    (x) USER.PHP modded (next Project!)
    (x) e107 CROSS REFERENCE ONLINE ! e107 v7.8 !
    (x) BOTS MENUE – Shows BOT & USER Activitys – Cool Tool!
    (x) HEADER AREA CHANGEL – NEW PIC
    (x) HEADER Changer – every Hour – a new GFX Banner in Header of Site
    (x) NEWSFORUMPOSTS PLUGIN
    (-) Modded.: NEWSFORUM Top – for Static Elements
    (-) Modded.: Forum & News included – now ONE SITE
    (X) Dynamic Keyword Script in HEADER_DEFAULT.PHP
    (X) KEYWORD DENSITY CHECK/ANALYSE – Global on Site
    (X) TEMPLATES.: Admin/Mods with Pictures
    (X) REPLY/NEW THREAD with LIGHTBOX and Google Search Elements
    (X) Global – Lightbox 1.2 implemented
    (x) AONLINE Plugin Modded – Now With Counter, IP, some more Gimmicks…
    (x) NEWSFORUMPOSTS – See now ONLY last Poster – not Starter of Thread
    (x) LAST SIGNUP SCROLLER Implemeted in AONLINE Plugin
    (x) FORUM in D/E changing without SET LANGS !
    (x) LDS Latest Download Scroller in STATUS BAR of NFP
    (x) Random Avatar in NFP included – with set Style and so on.
    (x) VER.PHP – AONLINE 2.0 Included . Now Admin Panel with STATS !
    (x) FLASH integratet in NFP Header Section
    (x) FLASH works now GLOBAL.. only give the Name of Flash thats all.
    (x) AONLINE with JAVA Scroller
    (x) QUICKS included in NFP Header
    (x) YOU ARE HERE in OWN MENUE – Global working now.
    (x) RANDOM AVATAR Plug Coded – See DL Section Plug/Menue too.
    (x) RANDOM BANNER coded – only give a LINK – no Code – works fine !

    Die Liste der aktuellen CHANGES – die ich in den letzten Tagen vorgenommen habe!

    500+ Plugins – Coding – Pluginerstellung und vieles mehr. Gehobener exclusiver Support – nicht unbedingt für NEWBIES. DL Areas trotzdem Frei für alle!
    http://www.cms-myway.de – das e107 PORTAL
    http://www.cms-myway.de/news.html Das CMS
    http://www.cms-myway.de/!REFERENCE!/nav.html?index.html Cross Reference ! Für V7.8 !!
    http://www.cms-myway.de/01lexikon/02lexikon.php/ SEO Lexikon
    http://www.cms-myway.de/t/snip_clicktracker.php PHP Libary
    Und vieles mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.