Kinder brauchen Freiheit statt Überwachung

Ihr Kinder-mit-Handy-überwachenden Eltern, eat this: Viele Eltern können nicht mehr loslassen und verderben ihren Kindern durch Handy-Überwachung die Jugend. – in der Frankfurter Rundschau: Artikel, Interview mit Kindertherapeut Wolfgang Bergmann.
Meine Rede.

Ja, man hat Angst den Kindern könnte etwas passieren. Aber was passiert Kindern heute mehr also vor 20 Jahren? Pädophile? Gab es damals wie heute, und ich habe bisher von keinem Fall gehört, in dem in einem solchen Fall ein Handy das Leben eines entführten Kindes gerettet hätte. Ansonsten denke ich immer, wir sollten den Kindern Freiheiten lassen. Dazu gehört auch mal damit klar zu kommen, wenn das Kind ein paar Minuten später als zu festgesetzten Zeit nach Hause kommt. Haben wir früher auch so gemacht …
Überwachung und Kontrolle ist gut, aber man kann es auch übertreiben und sollte daran denken, dass Kinder mit zunehmendem Alter ihre Freiheit brauchen und nehmen … Kinder sind keine Gefangenen, und auch keine Freigelassenen auf Bewährung. Überwachung ist gut, Vertrauen und ein wenig mehr Optimismus, dass die Welt eben nicht so böse ist, wie dauernd behauptet, können nicht schaden.

Ein Kommentar

  1. das stimmt kinder brauchen ihre freiheiten um ihren hobbys nach zu gehen!!!
    die kindheit ist die wichtigste und kürziste zeit in leben , lassen sie ihren kindern ein bisschen mehr freiheit!!
    auch wenn sie keine schöne kindheit hatten versauen sie nicht die von ihren kindern , das machen schon genügent eltern.denken sie nach ! wollen sie nicht auch besser eltern sein ?? machen sie es besser als ihre elterh oder als andere eltern ,geben sie ihren kindern ein bisschen mehr freiheit und ein bisschen glücklich, denn kinder vergessen nichts und das was heute passiert wissen sie in 20 jahren auch noch , und das übt sich auch auf die zukunft ihrer kinder aus oder wollen sie das ihre enkel kinder später genau so schlecht behandelt werden?! vieleicht haben sie dadurch auch bald ein kind wenieger!! denken sie mal nach ,wollen sie das alles???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.