Na schau einer …
Auf wahl.de finden Sie persönliche Weblogs von Politikern. Weblogs sind politische Tagebücher, die direkt von Politikern geschrieben werden.
Schick. Irgendwie.
Passend dazu: Ihre Fragen zur Bundestagswahl bei Verbraucherschutz aktuell
Aber nicht nur bei wahl.de, bei http://www.wahlblog.de blogt z.B. Olaf Scholz von der SPD, der ehemalige Generalsekretär!
—–
Ich hab ja auch nicht behauptet dass es nur da passiert … auf blog.gruene.de blogen Frau Künast und Herr Fischer …
Sicherlich sind namenhafte Politiker interessant (gerade heute haben wir z.B. Cornelia Pieper, stellv. Bundesvorsitzende der FDP, freigeschaltet. Fr. Däubler-Gmelin, Bundesministerin der Justiz a.D., wurde gestern freigeschaltet. Fr. Leutheusser-Schnarrenberger, ebenfalls frühere Bundesjustizministerin ist auch schon fleissig…).
Aber gerade die Tatsache, daß auch die Basis ihre Vorstellungen neben der politischen Elite mit vorbringen kann, finden wir ziemlich spannend. Ebenso wie die Tatsache, daß uns keine andere Webseite, auch außerhalb Deutschlands, bekannt ist, auf der die politisch aktive Schicht einer Gesellschaft sich jenseits der klassischen Medien versammelt und den politischen Diskurs für die Öffentlichkeit öffnet. Kennt irgendjemand etwas ähnliches ? Über einen Hinweis würden wir uns freuen.
Schliesslich sind wir immer noch von dem Konzept angetan, nur Politiker auf wahl.de zuzulassen. Das kommt bei der Öffentlichkeit und den Politikern ganz gut an, sorgt es doch für eine gewisse inhaltliche Qualität.
Und so ist es ein anderes Modell und nicht „nur“ ein anderes Blog. Sicherlich sind Blogs, die nicht von Politikern geschrieben werden, mehr gelesen und in der Regel auf mehr kommentiert. So war es auch in den USA. Aber es macht die deutsche Blogosphäre sicherlich ein wenig bunter und wahl.de liegt nicht irgendwo im WWW rum und verstaubt 🙂