Web 2.0 buzzin’ around. Blogs zum Thema.

Web 2.0 ist nicht nur Buzz, es entwickelt sich zum Wort für ein wirklich neues ‚Feeling‘ des Internet. Man muss nur aufpassen, dass ‚Web 2.0‘ nicht zum gleichen ‚Word‘ wird wie ‚Dot.com‘, wenn man sich die letzten Wochen einmal ansieht, was wirtschaftlich so gelaufen ist.

Jedenfalls ist ‚Web 2.0‘ natürlich auch ein Buzz in der Blogosphäre. Und allenorts gibt es nicht nur neue Bücher sondern auch jede Menge Blogs rund um das Thema.
Das AjaxBlog vom Niner Niner Blog-Netzwerk ist so ein Neues.

Das Thema geht aber auch hierzulande am Blogger nicht vorbei. So erschien erst die Tage das erste deutsche Buch zum Thema AJAX – von Olaf Bergmann und Carsten Bormann -, welches ja untrennbar mit dem Web 2.0 verbunden ist.
Und natürlich gibt es auch ein Blog zum Buch.

Darüber hinaus gibt es – bereits seit einiger Zeit – das deutsche Ajax-Blog ‚Ajax-Scripting‚, welches neue AJAX-Tools kurz vorstellt und den Autor Johannes Gamperl dabei begleitet, ein Buch über AJAX zu schreiben (wenn ich das richtig verstanden habe).

Und mit live.hackr gibt es – ebenfalls bereits seit einer Weile – ein Blog, welches sich mit Web 2.0 auseinander setzt. Hinter dem Blog steht – zumindest sagt die Denic das – Markus Spath.

Und heute hat Dominik ebenfalls ein Web 2.0-Blog gestartet: Connected Web. Es – so Dominik im IM – ist ein Begleitblog für seine Studienarbeit. Und mehr deutscher Lesestoff zu einem der spannensten Web-Themen der letzten Jahre.

[Update] Noch eines!
Peter Schink schreibt in Blog Age ebenfalls über ‚Web 2.0‘. [via Moe’s furl-Sammlung]

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.