Happy Birthday, Weblog

Zwanzig Jahre.
Wenn man einen Zeitpunkt für die Geburt des Weblogs festlegen will, dann ist es – wie es John Naughton nun im Guardian tut – vielleicht noch am ehesten der 07. Oktober 1994. An diesem Tag veröffentlichte Dave Winer seinen ersten Blog-Beitrag im Netz. Noch heute ist sein Blog Scripting News online.

Dave Winer sollte man als Netzmensch kennen. Ebenso wie Tim Berners-Lee, den „Erfinder des Internets“. Vielleicht sollte man ihn gar weniger als Vater des Bloggerns kennen, viel wichtiger ist seine Arbeit an XML-RPC und RSS. Es sind zwei erhebliche Technologien für das, was wir vor 10 Jahren als „Web 2.0“ kennengelernt und heute ganz selbstverständlich als „das Internet“ nutzen.

Als ich Ende 2000 meine ersten Zeilen in eine Blog-Software tippte – davor hatte ich einfach statische HTML Seiten erzeugt -, da tat ich es auf Userlands EditThisPage.com; einem im Dezember 1999 von Winer und seiner Firma UserLand ins Netz gestellte Plattform. Ich ließ es schnell wieder sein, weil mir das Usability-Konzept nicht zusagte, zog auf Blogger.com und schließlich ein halbes Jahr später auf meine eigene Blog-Software. Das war vor 13,7 Jahren. Wie die Zeit vergeht!

Happy Birthday für das Weblog! 🙂
Happy 20th anniversary to Dave Winer – inventor of the blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.